Donnerstag, 25. Mai 2017

Schwert (Scorpion's Sting)

Traditionell nehme ich ein Geduldspiel mit in den Urlaub und zwar eines von dem ich vermute, dass es mich eine Weile beschäftigen wird. Oft habe ich es dann aber bereits am Gate gelöst. Bei meiner diesjährigen Teneriffa-Reise fiel die Wahl auf Schwert von Professor Puzzle.

 
Schwert besteht aus einem länglichen Drahtrahmen, durch den eine mit kleinen Ringen abgeschlossene Nylonschnur führt. Zwei Kugeln befinden sich auf der Schnur sowie ein weiterer Ring, der abzutrennen ist. Ein nahezu identisches Geduldspiel ist unter dem Namen Scorpion's Sting bei Puzzle Masters erhältlich. Ich hatte mit derartigen Puzzels schon meine Erfahrungen gemacht - meist negative. Aus Schnur, Ringen und Kugeln bestehende Objekte sind ausgesprochen schwer auseinanderzubekommen. Aber ich war ja im Urlaub und hatte Zeit. 
 
Die Ringe ließen sich problemlos über die kleinen Kugeln führen. Diese passten aber nicht durch den Metallrahmen. All zu viele Zugmöglichkeiten gab es nicht. Schnell wurde mir klar, dass das der erwartet harte Brocken war. Nach ein paar Tagen festigte sich meine Meinung, dass es grundsätzlich unlösbar ist. Doch irgendwann fiel der freie Ring fast von selbst ab. Natürlich hatte ich mir nicht merken können, welche Bewegungen zum Ziel geführt hatten.
 
Fast genauso so schwierig war es, den Ring wieder zurück auf den Rahmen zu bekommen. Nach zwei Tagen war es schließlich geschafft. Wieder zu Hause angekommen unternahm ich einen neuen Anlauf. Ich versuchte systematischer vorzugehen und mir die Abläufe zu einzuprägen. Leider dauerte es dieses Mal noch sehr viel länger, bis ich den Ring in Händen hielt. Es war einfach hoffnungslos. Letztendlich führt wohl nur ein langwieriges Durchprobieren zum Ziel. Bis heute habe ich den zugrunde liegenden Trick nicht ermitteln können.
 
 
Wow, das war ein Geduldspiel nach meinem Geschmack: Sehr schwer zu lösen aber einfach aufgebaut, angenehm in der Hand liegend und alle Teile offen zugänglich. Da beim Spielen nur selten Metall auf Metall trifft, ist das Puzzeln zudem erfreulich geräuscharm. Wer Familie hat, wird das zu schätzen wissen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen