Sonntag, 20. September 2015

Cast News

Es gibt Metallpuzzles, die  man mit verbundenen Augen spielen und lösen kann. Wie zum Beispiel  Cast News von Hanayama. Es gibt keinerlei bewegliche Teile, was es ideal für lange Fernsehabende macht. Vielleicht ist es auch ein geeignetes Geschenk für Sehbehinderte und Blinde.


Der erste Eindruck nach dem Auspacken war ausgesprochen positiv. Ein kleines, kompaktes Objekt, das gut in der Hand liegt. Es besteht aus zwei über Kreuz angeordneten Elementen, die nicht gegeneinander zu bewegen sind. Also muss es einen internen Mechanismus geben, worauf auch ein leises Klappern hindeutet. Im Grunde genommen sind nur drei Bewegungen möglich: Kippen (Ausnutzung der Schwerkraft), Kreiseln (Ausnutzung der Zentrifugalkraft) und ruckartiges Beschleunigen mit anschließendem abrupten Richtungswechsel (Ausnutzung der Massenträgheit). Ohne allzu große Zuversicht legte ich los. Cast News hat immerhin den höchsten Schwierigkeitsgrad. Nach vielleicht einer Stunde war es dann geschafft. Meine Wackelbewegungen hatten unerwartet schnell zum Ziel geführt.
Ich betrachtete einige Amazonrezensionen. Wie lange hatten andere gebraucht? Es gab zwei Gruppen von Rezensenten: Die einen hatten wie ich das Puzzle durch Wackeln oder Schütteln gelöst, die anderen durch Nachdenken. Ich war zugegebenermaßen verblüfft. Wie kann man ein Geduldspiel durch Nachdenken lösen, dessen Mechanismus unsichtbar ist und keinerlei Rückschlüsse auf die erforderliche Zugfolge zulässt? Was allenfalls möglich sein sollte, wäre eine systematische Vorgehensweise. Anschließend schaute ich mir YouTube Lösungen an. Und tatsächlich, hier wurden die korrekten Handgriffe gezeigt, mit denen man Cast News in wenigen Sekunden zuverlässig öffnen konnte. Ich war übrigens nahe drangewesen, hatte die vorgesehene Konstellation aber irgendwie nicht exakt getroffen.


Ich bin allerdings nach wie vor der Ansicht, dass man Cast News allein mit logischen Schlussfolgerungen nicht lösen kann. Denn es gibt eine praktisch unendliche Anzahl von denkbaren internen Mechanismen und keinerlei Möglichkeit, sich schrittweise dem Ziel zu nähern. Wer allerdings die richtige Idee hat, wird mit einem sehr viel intensiveren Erfolgserlebnis belohnt, als die Wackler und Schüttler. Es fällt jetzt natürlich schwer, Cast News zu bewerten. Leider ist es nicht das einzige Hanayama Puzzle, das sich ungewollt einfach lösen lässt. Spontan fällt mir hierzu Cast Helix ein. Natürlich beeinträchtigt ein zu schnelles Ende den Spielspaß. Wenigstens haben meine Amazon Recherchen ein anderes Rätsel geklärt. Wieso heißt das Puzzle Cast News. Tatsächlich bedeutet News hier nicht Nachrichten, sondern ist ein Akronym, das für die vier Himmelsrichtungen North, East, West, South steht.
eigene Bewertung
Amazon Bewertung








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen