Freitag, 11. Juli 2014

Cast Delta

Das seit 2013 in Deutschland erhältliche Cast Delta ist ein etwas unscheinbar wirkendes Puzzle aus der Hanyama Serie. Es besteht aus drei massiven, ineinander verhakten Teilen, die gegeneinander verschiebbar sind.
 Der erste, wegen der wenig ansprechenden Optik leicht negative, Eindruck täuscht. Nach dem Auspacken hält man ein solides Metallgebilde in den Händen, dessen drei Einzelteile sich leichtgängig gleitend gegeneinander verschieben lassen - aber nur ein Stück weit. Dann blockieren Haken im Inneren jede weitere Bewegung. Mit etwas Mühe lässt sich das Innenleben erkennen oder zumindest erahnen. Außer den drei Hauptkomponenten gibt es offenbar keine weiteren Teile, keinen verborgenen Mechanismus.
 
Drei einfach zusammengesteckte Teile - wo sollte es da ein Problem geben? Ich schaffte es aber auch nach längerem Probieren nicht, die Komponenten zu trennen. Eigentlich unerklärlich, denn es gibt kaum Bewegungsvarianten. Man kann ein Teil circa fünf Millimeter in gerader Richtung wegziehen oder etwas nach links oder rechts versetzt. Dreh- oder Kippbewegungen sind nicht möglich. Zwei Teile gleichzeitig in verschiedene Richtungen zu verschieben, ist etwas fummelig. Aber auch damit kam ich nicht weiter. Gibt es vielleicht doch einen verborgenen Mechanismus?
 
Nach vielleicht einer Stunde, schaffte ich es schließlich doch. Der Trick ist, alles in eine bestimmte Position zu bringen und dann zwei Teile in entgegengesetzte Richtung zu ziehen. Bei dem ausgesprochen widerspenstigen Objekt ist das allerdings nicht ganz einfach, zumal ein leichter Widerstand zu überwinden ist. Das Puzzle erinnert mich etwas an Cast Rattle, das nach einem ähnlichen Prinzip funktioniert (aber deutlich anspruchsvoller ist).
 Cast Delta hat einen Schwierigkeitsgrad von drei (mittel), und der ist sicherlich angemessen. Auch nachdem man den Trick durchschaut hat, ist ein erneutes Auseinandernehmen nicht ganz einfach. Das Wiederzusammensetzen dagegen ist problemlos und funktioniert auf Anhieb. 
 
eigene Bewertung
Amazon Bewertung
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen