Sonntag, 12. Mai 2013

Cast Equa

Es gibt Hanayama Puzzles, die unlösbar scheinen. Ein Beispiel hierfür ist Cast Equa, das fast zehn Monate lang all meinen Bemühungen widerstand. Fast täglich nahm ich es für ein paar Minuten in die Hand und suchte verbissen nach einem Weg, es aufzutrennen. Dann, völlig unvermutet, während  im Fernsehen das Pokal Halbfinale zwischen Stuttgart und Freiburg lief, kam der Durchbruch. Ich schaffte es, einen der Ringe vom Steg zu lösen. Der Rest war dann eine Sache von Minuten.


Cast Equa besteht aus einem Tetraeder-förmigen Hauptteil, dessen flache, stegförmige Kanten leicht gebogen sind. Im Inneren befinden sich zwei mit einem Schlitz versehene Ringe, die ineinandergeschoben sind. Kleine Stifte an den Stirnseiten der Ringe erschweren die Bewegungen innerhalb des Tetraeders.

Mit etwas Mühe gelang es mir nach einer Weile, die beiden Ringe auseinanderzubekommen.  Dazu mussten ihre Schlitze über die Stege geschoben werden. Das schaffte zwar Platz, behinderte aber im Folgenden weitere Züge, da die Ringe die Stege umklammerten und damit fixiert waren. Das Ganze war so tückisch konstruiert, dass immer mindestens ein Ring mit einem Steg verbunden war. Sinnvolle Zugfolgen waren so kaum möglich. Auf Grund der Symmetrie des Tetraeders, war es auch wenig erfolgversprechend, die Ringe von einem Dreieck ins andere zu bewegen. Dort fand man ja die exakt gleiche Situation vor. Ich versuchte es trotzdem - ohne dass sich etwas geändert hätte.  
 
Nach endlos langem Probieren fand ich den entscheidenden Zug: Beide Ringe umklammerten nahe einem Eckpunkt des Tetraeders einen Steg und sich außerdem gegenseitig. Aus der Entfernung betrachtet sah das wie ein Knoten aus. Diese Konstellation hatte ich vorher schon hunderte Male erreicht. Jetzt schaffte ich es aber, einen der Ringe um 180 Grad zu drehen. Und plötzlich ließ sich dessen Schlitz vom Steg befreien.


Ein unglaubliches Erfolgserlebnis! Im Nachhinein sah das alles gar nicht einmal so kompliziert aus. Wer gleich den richtigen Weg einschlägt, sollte das Puzzle recht schnell lösen können. Das ist vielleicht auch der Grund, warum Cast Equa nur den zweithöchsten Schwierigkeitsgrad von fünf hat. Sechs wäre hier meiner Meinung nach angemessener. Das Problem mit diesem Puzzle ist, dass die einzelnen Komponenten kaum gegeneinader zu bewegen sind. Besonders die beiden Stifte stören. Außerdem sind die beiden Ringe nicht ganz identisch. Auf dem einen ist zusätzlich ein kleiner Steg angebracht. Alles in allem ein Meisterwerk. Wie viele andere Metallpuzzels der Hanayama Serie wurde es von Oskar von Deventer erdacht. 

Amazon Bewertung
eigene Bewertung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen