Donnerstag, 20. Dezember 2012

Cast Baroq

Cast Baroq besteht aus zwei massiven Metallgusskomponenten im Bronze-Look, die an ihren Stirnseiten ineinander verhakt sind. Spontan gefallen einem die Leichtigkeit und Eleganz der Bewegungen, mit denen sich die beiden fast symmetrischen Teile gegeneinander verschieben und verdrehen lassen.  Mit Sicherheit ist das eines der schönsten Puzzles der Hanayama Serie. In einigen Spielsituationen ist man verblüfft, dass sich ein derartig locker zusammenhängendes Gebilde nicht trennen lässt oder gar von selbst auseinanderfällt. Das spricht für ein sorgfältiges Design.


Bei spieleshop.de schreibt Dagmar: "Seit zwei Jahren versuche ich in regelmäßigen Abständen, dieses Puzzle zu lösen. Leider bisher ohne Erfolg." Ein Amazon Rezensent berichtet Ähnliches. Aus meiner Sicht sind diese Aussagen nicht nachvollziehbar, denn ich hatte das Puzzle nach etwa 20 Minuten auseinander (trotz meines fehlenden Talents).  Meiner Meinung nach hat Cast Baroq eher den Schwierigkeitsgrad 3 (mittel) und nicht - wie offiziell angegeben - 4 (mittelschwer). Zumal wenn man es mit dem vom gleichen Designer, Akio Yamamoto, stammenden Cast Radix vergleicht. Cast Baroq ist eines meiner Lieblingspuzzles. Mir gefällt besonders, dass ich damit entspannt vor dem Fernseher spielen kann und dass die massiven, gerundeten Teile so gut in der Hand liegen. Erfreulich ist außerdem, dass auch ein längeres Puzzeln keine Gebrauchsspuren hinterlässt.  

Zum Schluss noch ein Zitat aus dem Beipackzettel:  Diese Kreation besteht aus zwei Teilen, die nach dem Bild der verflochtenen Bachmelodien geformt sind. Entsprechend des dynamischen Aufbaus ist es ein inspirierendes Finale, wenn sich die zwei Teile elegant voneinander lösen. Das Schlüsselwort ist "Musik". Yamamoto, 2003

eigene Bewertung
Amazon Bewertung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen