Donnerstag, 6. März 2014

Cast Nutcase

Für meinen diesjährigen Thailand Urlaub hatte ich mir Cast Nutcase  von Hanayama vorgemerkt. Mit einem Schwierigkeitsgrad von sechs (sehr schwierig) sollte es mir am Strand ausreichend lange die Zeit vertreiben. Das Puzzle machte aber bereits bei der Entnahme aus der Verpackung einen derartig minderwertigen Eindruck, dass ich es lieber zu Hause ließ. Eine weise Entscheidung, wie sich schnell herausstellte.

Cast Nutcase besteht aus gegenüberliegend angeordneten Schrauben, die mittels zweier Sechskantmuttern zusammengehalten werden. Im Inneren befindet sich eine weitere, sehr viel kleinere Mutter, die es zu befreien gilt. Warum eigentlich? Ziel aller Hanayama Puzzles ist doch das Auftrennen und Wiederzusammenfügen. Das ganze Gebilde macht einen ausgesprochen wackligen und billigen Eindruck. Zum Teil liegt das daran, dass die beiden Schrauben innen hohl sind. Das ist nicht die gewohnte Hanayama Qualität, die traditionell durch gediegene, massive Ausführungen besticht.
Das zugrundeliegende Prinzip war schnell erkannt, und so dauerte es nur ein paar Minuten, bis ich die Schrauben ein Stück weit auseinander hatte. Nach weiteren fünf Minuten war alles aufgetrennt. Der Zusammenbau erwies sich als ebenso einfach. War das Zufall? Hatte ich mit Glück auf Anhieb die richtige Ausrichtung der Sechskantmuttern gefunden? Nein! Vier Wochen später, nach meinem Urlaub, versuchte ich es erneut und schaffte es wieder innerhalb kürzester Zeit. Daraufhin schaute ich mir einige Amazon Rezensionen an. Mehrere User berichteten Ähnliches. Zum Beispiel Billy: "This feels cheap in the hand compared to other similar puzzles." Oder J.Blain: "Two coworkers managed to figure it out in less than 5 minutes each." Andere wiederum brauchten deutlich länger. Auch die meisten Blogger hatten nach eigenen Aussagen Probleme.
Es gab noch eine zusätzliche Herausforderung: Die Sechskantmuttern mussten in anderer Reihenfolge (case-nut an Stelle von nut-case) angeordnet werde. Aber auch das bereitete mir keinerlei Schwierigkeiten.
Aus meiner Sicht ist Cast Nutcase das qualitativ schlechteste Puzzle der Hanayama Serie. Es ist recht wacklig, die Teile rutschten manchmal unkontrolliert, und die Sechskantmuttern verkanteten häufig. Der Schwierigkeitsgrad liegt wohl eher bei zwei (leicht). Entwickelt hat es Oskar van Deventer, von dem auch viele andere Puzzles stammen. Die zugrunde liegende Idee ist sicherlich ok, nicht aber die Umsetzung.

eigene Bewertung
Amazon Bewertung


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen