Samstag, 23. Februar 2013

Cast Elk

Neben Cast Enigma hatte ich noch ein weiteres Hanayama Puzzle mit nach Mallorca genommen: Cast Elk, das ebenfalls vom Schwierigkeitsgrad 6 (sehr schwer) war. Ich war etwas verwundert. Wie kann ein aus zwei simplen gebogenen Metallteilen bestehendes Puzzle derartig schwierig sein? Es wird ja nur eine sehr kleine Anzahl von möglichen Zugfolgen geben, die man in kürzester Zeit durchprobiert haben sollte.


Ich begann wieder vor dem Abflug am Gate mit ersten Versuchen. Nichts lief - aus welchem Winkel, aus welcher Richtung ich die beiden Teile auch gegeneinander bewegte. Meine Mitreisenden müssen mich für einen kompletten Idioten gehalten haben: Sitzt da ein erwachsener Mann und bekommt diese zwei Teile nicht auseinander! Jedes Kind sollte das in kürzester Zeit schaffen.

Nach einer Woche hatte ich immer noch keinerlei Fortschritte gemacht. Es gab nur zwei Konstellationen, in die ich die beiden Teile überführen konnte. Aus beiden heraus gab es offenbar keine Möglichkeit, das Gebilde aufzutrennen. Unfassbar! Irgendwelche Asymmetrien waren nicht zu erkennen. Beide Teile waren bis auf die Beschriftung völlig identisch. Das machte die Angelegenheit natürlich nur noch rätselhafter. Auch ein systematisches Vorgehen, bei dem ich alle denkbaren Varianten der Reihe nach durchprobierte, brachte mich nicht weiter.

Dann traf aus Berlin kommend meine Schwester Karla mit ihrem Mann ein. Familientreffen in Paguera. Ich zeigte ihnen die Metallpuzzles. Karla war sofort interessiert, Dietmar - wie übrigens auch meine Frau - nicht (gibt es hier vielleicht eine genetische Prädisposition?). Abends ging es dann ins Cafe Romantico, wo eine Flamenco Show gezeigt wurde. Ich hatte Cast Elk mitgenommen und schob es spaßeshalber zu meiner Schwester hinüber. Wie nicht anders zu erwarten, griff sie sofort zu und legte verbissen los. Nach etwa 20 Minuten riss sie triumphierend die Arme hoch.Geschafft!!! Ich war am völlig perplex. Wie ist denn so etwas möglich? Wie kann eine leicht angetrunkene Anfängerin ein Kategorie 6 Puzzle auf Anhieb knacken? Karla schaffte es sogar, Cast Elk wieder zusammenzusetzen, so dass ich auch noch meine Chance zur Lösung erhielt.


Es dauerte dann am nächsten Tag nicht lange, und ich hatte es ebenfalls geschafft. Es gab nämlich noch eine dritte Konstellation, die ich vorher nie erreicht hatte. Von dort aus genügte ein kleiner Dreh, um die beiden Teile zu trennen. Ich habe übrigens noch heute Schwierigkeiten, das Puzzle zu lösen, obwohl ich den Weg ungefähr im Kopf habe. Andere Blogger benötigten ebenfalls einige Tage. Ein Amazon Rezensent berichtete anderseits, dass er es in zwei Minuten geschafft hatte,

Das ursprüngliche Design von Cast Elk ist über hundert Jahren alt. Ein Mitarbeiter von Hanayame hat ein uraltes Exemplar auf einem Flohmarkt entdeckt und dann das Puzzle als Metallguss wieder zum Leben erweckt. Aufgrund der Lizenzfreiheit wird dieses Geduldspiel auch von anderen Herstellern angeboten.

eigene Bewertung
Amazon Bewertung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen