Montag, 16. Mai 2016

Tavern Puzzle Painted Lady

Vor einiger Zeit bin ich auf eine vielversprechende Geduldspiel-Serie aufmerksam geworden: Tavern Puzzles. Die Serie besteht aus handgeschmiedeten Drahtobjekten, die historischen Vorbildern nachempfunden sind.


In Deutschland sind Tavern Puzzles nur schwer erhältlich. Lediglich der Versender toys-for-all bietet mit Painted Lady ein einzelnes Objekt der Serie an, das zudem nur einen niedrigen Schwierigkeitsgrad aufweist. Bereits zwei Tage nach meiner Bestellung hielt ich das rustikale Gebilde in Händen. Das war rekordverdächtig. Aufgabe war, den mittleren Ring zu entfernen. Painted Lady kann man zu den Draht Puzzles rechnen, und die neigen manchmal zu Verknotungen. Deshalb war es zunächst nicht ganz einfach, das Gewirr zu durchschauen. Am Ende reichten dann aber zwei einfache Handbewegungen aus.

Größenvergleich mit Streichholzschachtel
Das war keine wirkliche Herausforderung, und auch das Zusammenfügen bereitete keine Probleme. Painted Lady hat schließlich nur den Schwierigkeitdsgrad eins (von vier). Die Handhabung ist auf Grund der Größe der Teile gewöhnungsbedürftig. Die meisten Puzzles der Serie bestehen aus massiven Drähten quadratischen Querschnitts, die über Ringe oder kurze Ketten miteinander verbunden sind.  Für ein entspanntes Puzzeln vor dem Fernseher sind sie wohl weniger geeignet - eher als Icebreaker auf Grillparties oder als dekorativer Wandschmuck in Kellerbars. Wer eine gediegene Qualität zu schätzen weiß, ist mit den handgefertigten Stücken sicherlich gut bedient.

Vor kurzem fand ich noch eine weitere einheimische Bezugsquelle - lustigerweise ein Whisky-Versender. Home of Malts hat eine Reihe von Tavern Puzzles unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade zu Preisen um die 20 Euro im Angebot. Vielleicht versuche ich mich demnächst einmal an einem anspruchsvolleren Exemplar (hier ein Beispiel: Yankee Ingenuity ). Lösungen liegen übrigens nicht bei, können aber per Mail vom Hersteller Tucker-Jones House kostenfrei angefordert werden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen