Dienstag, 20. Januar 2015

Peppermint Twist (4 Wires)

Eng verwandt mit Geduldspielen sind Geschicklichkeitsspiele. Bei denen steht allerdings weniger das Finden des Lösungsweges als vielmehr der Kampf mit widerstrebenden Elementen im Vordergrund. Das Metallpuzzle Peppermint Twist kann sowohl den Geduld- als auch den Geschicklichkeitsspielen zugerechnet werden.
 
Ins Auge fällt zunächst die wenig spektakuläre Form: Vier massive Stahldrähte, die zu einem kompakten Objekt von ca 15 cm Länge verdrillt sind. Aufgrund der Reibungskräfte ist das Ganze stabil. Mit etwas Mühe kann man die einzelnen Adern gegeneinander verschieben. Je weiter man eine oder zwei herausbewegt, desto instabiler wird das Gebilde, bis es schließlich auseinanderfällt. Die Herausforderung besteht ausschließlich im Wiederzusammenfügen.
 
Ich merkte schnell, worin die Schwierigkeit bestand. Es war nahezu unmöglich, alle vier Drähte gleichzeitig so auszurichten, dass sie wieder zusammengeschoben werden konnten. Eine kleine Verkantung reichte aus, das Zusammenfügen zu blockieren, und dann konnte man wieder von vorne anfangen. Irgendeinen verborgenen Trick konnte es nicht geben, da die vier Drähte vollkommen identisch und von allen Seiten zugänglich waren. Es lief damit anfangs auf ein reines Geschicklichkeitsspiel heraus. Nach einiger Zeit fand ich aber eine Griffkombination, mit der ich das Puzzle problemlos in weniger als 30 Sekunden zusammenfügen konnte.  Das war offenbar der Lösungsansatz, der ein Geduldspiel auszeichnet. Wer nicht drauf kommt, kann vermutlich mit Tesafilm oder Heftpflaster die einzelnen Teile fixieren, um dann den letzten Draht ohne Schwierigkeiten hineinschieben zu können. Probiert habe ich das allerdings nicht.

 
Bei Sloyd in Finnland ist Peppermint Twist unter dem Namen  4 Wires erhältlich. Dort gibt es auch eine Variante mit fünf Drähten.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen