Sonntag, 31. Juli 2016

Euro

Bisher war ich der Ansicht, schwer zu lösen sind nur die wirklich teuren Geduldspiele.  Wer will schon hunderte von Euros ausgeben, nur um nach ein paar Minuten die Einzelteile in der Hand zu halten? Es gibt aber Ausnahmen, wie zum Beispiel Euro, von Jean Claude Constantin. Dieses unscheinbare und billige Drahtpuzzle hat mich monatelang beschäftigt.


Das simple, aus drei Teilen bestehende Gebilde, das ca. zehn € gekostet hatte, machte nicht gerade einen hochwertigen Eindruck. Es war recht wackelig und wirkte wie auf die Schnelle zusammengebogen. Das Auseinandernehmen sollte doch  eine Sache von wenigen Minuten sein. Nach einer Stunde war ich aber keinen Schritt weiter. Es gab kaum Zugmöglichkeiten. Mit etwas Kraftaufwand konnte ich noch ein paar weitere Varianten ausprobieren, aber auch die brachten mich nicht voran.  Tage und Wochen vergingen. Immer wieder nahm ich mir das widerspenstige Objekt vor. Oft wähnte ich mich kurz vor dem Ziel, aber im Grunde genommen drehte ich mich im Kreis.

Nach sieben Monaten war es dann doch geschafft. Wie sah der entscheidende Zug aus? Keine Ahnung. Ich weiß im Nachhinein nur, dass ich die beiden größeren Teile zunächst um 90 Grad gegeneinander verschoben und anschließend mit etwas Gewalt das eine durch das andere hindurchbewegt hatte. Egal, geschafft ist geschafft.


Neugierig geworden schaute ich mir eine Youtube-Lösung an. Die war natürlich völlig anders als meine und sehr viel eleganter.  Ich hatte mich wohl wieder einmal blöd angestellt, oder? Ich betrachtete die Videosequenz etwas genauer. Tatsächlich waren zum Auftrennen nur einige simple Handgriffe erforderlich. Warum hatte das bei mir nicht funktioniert? Irgendetwas blockierte die entscheidende Bewegung. Ich nahm eine Zange zu Hilfe und bog einen der hakenförmigen Enden geringfügig nach oben. Sofort ließ sich Euro leicht auseinandernehmen und wieder zusammensetzen. Vorher war ein außerordentlich hoher Kraftaufwand erforderlich gewesen,  an dem ich letztendlich gescheitert war. Ich spielte noch ein paar Minuten mit dem billigen Drahtgebilde herum und entsorgte es dann in die Mülltonne.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen