Sonntag, 12. Oktober 2014

Mallorca Puzzles

Ich hatte es schon seit längerem bedauert, dass es in Deutschland keine speziellen Läden für Geduldspiele gibt. Die interessantesten Objekte können ja meist nur übers Internet bezogen werden. Außerdem wäre ein persönlicher Kontakt mit kompetenter Beratung und eventueller Unterstützung bei der Lösung hilfreich. Nicht zu letzt würde es auch nicht schaden, die oft nicht ganz billigen Objekte vor dem Kauf einmal in die Hand nehmen zu können.

In der Calle Sant Nicolau
Zu meiner Überraschung fand ich aber vor kurzem heraus, dass es doch einen auf Geduldspiele spezialisierten Laden gibt und zwar im südlichsten deutschen Bundesland, auf Mallorca. Das war für mich gleich doppelt erfreulich, da ich jedes Jahr für ein oder zwei Wochen auf der Insel bin. Gewöhnlich wohne ich dann in Paguera, das etwa eine halbe Autostunde von der Hauptstadt Palma entfernt ist. Und genau dort befindet sich Mallorca Puzzles, inmitten der malerischen Altstadt gelegen, nur ein paar Gehminuten von der Kathedrale entfernt.

Das kleine Ladengeschäft macht schon von außen einen guten, fast vornehmen Eindruck, und auch im Inneren wirkt alles sauber und aufgeräumt. Es wird von dem aus Essen stammenden Ehepaar Gülcin und Sven Baeck geführt. Bedient wurde ich von der freundlichen und hilfsbereiten Gülcin, die sich als ausgesprochen fachkundig erwies. Ich erfuhr, dass die meisten Puzzles direkt von den Entwicklern bezogen werden, mit denen man im ständigen Kontakt steht. Von den bekannten Hochpreis-Serien, wie ISIS, Revomaze, Popplock, waren jeweils einzelne Exemplare vorhanden. Und natürlich gab es auch eine große Auswahl von Draht-, Nagel- und Cast-Puzzles, außerdem noch zahlreiche Geduldspiele aus Holz oder Plastik, darunter etliche Varianten von Rubiks Cube. Bemerkenswerterweise war auch die neueste Hanayama Kreation - Cast U&U - auf Lager, die es in Deutschland noch nirgendwo zu kaufen gibt.

Die Inhaberin inmitten ihrer Puzzlekollektion

Ich erstand schließlich ein hochwertig wirkendes Objekt des bekannten Entwicklers Will Strijbos sowie ein paar einfache Drahtpuzzles. Die Rezensionen hierzu folgen in den kommenden Wochen. Mit Sicherheit werde ich im nächsten Jahr wieder bei Mallorca Puzzles vorbeischauen. Es gibt noch Vieles zu entdecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen